Prothetik, die Zahnersatzkunde
Fehlende Zähne können auf verschiedene Art und Weise ersetzt und befestigt werden. Dabei unterscheiden wir grundsätzlich drei verschiedene Gruppen:
(1)Festsitzender Zahnersatz wird (für Patienten nicht herausnehmbar) an Zähnen oder Implantaten (Implantologie) befestigt. Als Materialien kommen hierfür Metall/Legierungen, Keramiken/Vollkeramik oder Kombinationen von beiden zur Anwendung.
In der Zahnärztlichen Prothetik werden auch kleinere, sogenannte Teilrestaurationen angefertigt. Diese ersetzen nicht ganze Zähne, sondern Zahnanteile bis hin zur vollständigen Zahnkrone. Dabei handelt es sich um Inlays, Teilkronen, Veneers/Verblendschalen sowie letztendlich Kronen. Alle diese „Zahnrestaurationen“ können aus Metall oder Keramik (Zirkon) sowie auch aus Verbindungen der beiden Materialien hergestellt werden.
Bei (2) herausnehmbarem Zahnersatz handelt es sich um Klammerprothesen, die an vorhandenen Zähne befestigt werden, oder um Vollprothesen, die im zahnlosen Kiefer eingesetzt werden und nur auf der Schleimhaut bzw. dem darunter befindlichen Kieferknochen aufliegen.
Wenn viele Zähne fehlen….
(3)“Kombinationszahnersatz“ bietet den höchsten Komfort und die beste Ästhetik für herausnehmbaren Zahnersatz, wenn die Mehrzahl der Zähne eines Kiefers fehlen. Hierbei wird ein herausnehmbarer Teil (Prothese) mit auf Zähnen festsitzenden Anteilen (Befestigungselemente) auf den Restzähnen „kombiniert“. Dadurch wird der Halt und die Stabilität gegen Kaudruck und Abzug deutlich verbessert.
Die im Munde fest verbleibenden Anteile des Zahnersatzes können aus sogenannten Doppelkronen (Teleskope), Kronen mit Geschieben sowie aus Stegen bestehen. Am herausnehmbaren Teil des Zahnersatzes befinden sich Konstruktionselemente, die sich beim Einsetzen in den Mund auf mechanischem Wege mit den dort vorhandenen Befestigungselementen so verbinden, dass sie sich selbst bei starken Kaubelastungen oder beim Verzehr klebriger Speisen als auch bei extremen Mund- und Zungenbewegungen nicht lösen oder gar herausfallen.
Diese genannten Zahnersatzformen variieren in Größe, Form, Erscheinungsbild und auch in den Kosten. Lassen Sie sich beraten!
In allen Fällen ist die enge Zusammenarbeit mit Experten und unserem zahntechnischen Labor Nobledent notwendig und hilfreich. Schnelle Absprachen, konstruktive Unterstützung und optimale Rücksichtnahme auf Ihre persönlichen Wünsche sind dadurch gewährleistet.
Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?
Nobledent Mallorca
Leistungen
Kontakt
Nobledent – Kai Adamowsky
C./ Jaime I, N° 47 · E- 07630 Campos
Mallorca. Balearen, Spanien
Tel. Praxis +34 871 859 859
Tel. Labor +34 971 651 651
info@nobledent.de
www.nobledent.de